FAQs zum Projekt

Das Projekt läuft vom 01.07.2021 bis zum 30.06.2025. Die Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen werden von August 2022 bis einschließlich März 2024 durchgeführt. Ein Einschluss ins Projekt ist nur bis einschließlich März 2024 möglich, da danach keine Vorsorgeuntersuchungen mehr stattfinden.

Es müssen ein oder zwei Termine wahrgenommen werden, eine Vorsorgeuntersuchung und ggf. ein Jahr später eine Kontrolluntersuchung. Eine Kontrolluntersuchung findet nur statt, wenn bei der Vorsorgeuntersuchung orthopädische Auffälligkeiten entdeckt wurden.

Nein.

Eine kostenlose Untersuchung über das Projekt OrthoKids ist nur für gesetzlich versicherte Kinder möglich.

Ja.

Sollte kein Erziehungsberechtigter deutsch sprechen, ist eine Teilnahme an der Studie leider nicht möglich.

Leider nicht. Eine Teilnahme an der Studie ist leider nicht möglich, wenn kein Erziehungsberechtigter deutsch spricht.

FAQs zur App

  • Zum Einloggen müssen Sie erst die Bestimmungen zum Datenschutz und zur Studienteilnahme durch Klicken in die Checkboxen akzeptieren.
  • Bitte überprüfen Sie auch, ob ihr Passwort mit den Sicherheitsrichtlinien übereinstimmt. 
  • Bitte prüfen Sie auch, ob Ihre Anmeldedaten (E-Mail bzw. Nutzername / Passwort) korrekt (z.B. ohne Leerzeichen) eingegeben wurde. Es kann vorkommen, dass ihre Anwendung einmalig falsch eingegebene E-Mails, Nutzername und Passwörter speichert.
  • Bitte überprüfen Sie, ob sie das Passwort geändert haben und nach der Änderung das aktuelle Passwort verwenden.

Um Fragebögen für weitere Kinder ausfüllen zu können, wird für jedes Kind ein separater Account benötigt. Legen Sie einfach für weitere Kinder mit separater E-Mail-Adresse neue Accounts an, Sie können über die Logout-Funktion zwischen den Accounts wechseln.

Sollte der Registrieren-Button bei der Registrierung weiterhin ausgegraut bleiben, liegt die Ursache bei unvollständigen Registrierungsdaten. Ist die E-Mail-Adresse korrekt eingegeben und ohne Leerzeichen am Ende? Stimmen die Passwörter überein? Entspricht das Passwort den Passwortanforderungen (mindestens 8 Zeichen, 1 Groß- bzw. Kleinbuchstabe, 1 Zahl, 1 Sonderzeichen)? Ist der Balken, welcher unter dem ersten Passwort erscheint, grün gefärbt? Ist das Häkchen der Datenschutzerklärung gesetzt?

Benutzername ist ihre E-Mail-Adresse.

Haben Sie den QR-Code über den Button in der App gescannt? Möglicherweise stimmen die Krankenversicherungsnummer oder das Geburtsdatum nicht mit den eingetragenen Daten des Arztes überein. Kontaktieren Sie hierzu das OrthoKids-Team über orthokids@kvbawue.de oder unter 0711/7875-3883.

Die Fragebögen liegen nur für einen bestimmten Zeitraum von X Wochen vor. Dieser Zeitraum kann bereits abgelaufen sein.

Nach jeweils einem halben Jahr stehen zwei neue Fragebögen zur Verfügung. Bitte lassen Sie die App installiert, um die Studie durch das Ausfüllen der Fragebögen zu unterstützen.